Firlefei Produktion

 

Jens Räthel
Unter den Buchen 28
41844 Wegberg-Dalheim

Mobil: 0179-2552665
E-mail: info(at)firlefei.de

Newsletter abonnieren

Gruseliges

 

Gruselig, wie ihr es wollt
für Märkte, Feste und Event-Gastronomie


halloween 2008 showgruppe comunitas lupus eyneburg 317Gruselig geht es zu bei Firlefei:


- Wenn zu Walpurgis die Hexen tanzen
- Wenn zu Haloween die Tore zum Jenseits offen stehen und der Herr der Dunkelheit mit der Herrin des Lichts um die Übergabe  
des Jahres ringt
- Wenn zu Vampir-, Geister- oder Hexenmahlen Event-Gastronomisch das Gruseln angesagt ist.
- Oder auch auf den mittelalterlichen Festen, wenn am späten Samstagabend dem großen Übel der damaligen Zeit gedacht wird, "Der Pest"

Zum Abend, wenn die Dämmerung hereingebrochen ist, wird es schauerlich auf dem Markt. Der Herold verkündet von der Bühnenmitten, daß im Nachbarort eine rätselhafte Krankheit tobt – die Stadttore sind geschlossen, die Doktores sind ratlos.

Schon wird auch auf dem Platz eine Kranke aufgefunden – die Medici testieren alsbald ihren Tod – und halloween 2008 showgruppe comunitas lupus eyneburg 162stellen die Diagnose: DIE PEST! Wer hat uns die Pestilenz gebracht? War`s die Hex, die am Tage angezeigt? War´s unser aller Lasterhaftigkeit?

Der Platz verwandelt sich in ein düsteres Bild – der Pestkarren rumpelt über den Platz,  Mönche und Nonnen verbrennen Weihrauch und singen sakrale Gesänge. Die Schergen suchen die Stände nach Siechen und Toten ab – und der Zug wird immer länger.

Der Karren füllt sich, die Wachen ergreifen kranke Angehörige inmitten ihrer Familien. Die Doktores wissen irrwitzige Ratschläge zu erteilen. Im Fackelschein ergreift auch den Mutigsten die Angst.

Hinaus aus der Stadt mit allen – denn dort wartet Gevatter Tod um den Besuchern, die dem Pestzug folgten, zu künden: „Es ist noch nicht zu spät – Kehrt zurück, denn Euch ist noch Zeit gegeben.“

Seid froh, Ihr Gäste aus der Neuzeit, dass wir nicht im Mittelalter leben - Es war alles nur ein Spiel – Ein Schauspiel des Marktvolkes von Firlefei

halloween 2008 showgruppe comunitas lupus eyneburg 300Wer meint nicht manchmal, beim Ansehen des Spektakels der Gaukler und Spielleute, „... in dieser Zeit hätte ich  gerne gelebt?“   Doch weit gefehlt: Das Mittelalter hat auch seine düsteren Seiten.

Nehmt eure Kindlein in Acht! Ein wahrhaft schauerlich Spektakel

Fotos: Jennifer Schwarzer
Marina -Dopo Domani

kopie von pb020402