Firlefei Produktion

 

Jens Räthel
Unter den Buchen 28
41844 Wegberg-Dalheim

Mobil: 0179-2552665
E-mail: info(at)firlefei.de

Newsletter abonnieren

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Firlefei Marktspektakel Papenburg
Wann:
05.09.2015 - 06.09.2015
Wo:
Papenburg - Papenburg
Kategorie:
wird ergänzt

Beschreibung

05.-06.September 2015 Firlefei Marktspektakel Papenburg (Stadtmarketing)
                                      gesucht wird: Handel, Handwerk, Versorger, Kinderaktionen, Lager

Veranstaltungsort

Venue:
Papenburg   -   Website
Straße:
Hauptkanal links
PLZ:
26871
Stadt:
Papenburg
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung

Papenburg -eine Stadt mit Geschichte:

Quelle: Wikipedia
Papenburg ist eine Stadt an der Ems in Niedersachsen im Landkreis Emsland. Papenburg ist überregional bekannt durch die Meyer Werft, die sich vor allem durch den Bau von Kreuzfahrtschiffen Weltruhm erwarb.


Papenburg ist eine Kanalstadt sowie die längste und älteste Fehnstadt Deutschlands. Kanäle prägen daher das Stadtbild Papenburgs und waren lange Zeit die Hauptentwicklungsachsen. Ursprünglich wurden sie angelegt, um das Moor zu entwässern um so den Torf abbauen zu können und als Brennstoff nutzbar zu machen. In Folge dessen wurden die Kanäle als effiziente Abtransportwege entdeckt, woraufhin dutzende Holzschiffswerften entstanden, die Lastkähne bauten, welche zunächst von Menschenhand und später mehr und mehr von Pferden über die Kanäle getreidelt wurden.

Das Netz aus Kanälen reicht vom Hafen im Nordwesten an der Ems bis zum Küstenkanal im Südosten ca. 14 km.

Auf einigen Kanälen schwimmen Nachbauten traditioneller Frachtschiffe, die jedoch fest verankert sind. Zugunsten des Autoverkehrs wurden diverse Brücken gebaut und Rohre verlegt, so dass die Kanäle heute nicht mehr durchgehend und auch nur mit kleinen Booten befahrbar sind.

Geschichte:
1458 bekannte Hayo von Haren (genannt: von der Papenborch), Propst zu Leer, von Bischof Johann von Münster mit der „Papenborch" samt Zubehör belehnt worden zu sein. Der darüber ausgestellte Lehnrevers enthält die älteste überprüfbare urkundliche Erwähnung Papenburgs.

Am 2. Dezember 1629 kaufte der Drost Dietrich von Velen von Friedrich von Schwarzenberg das Lehngut samt Zubehör für 1.500,- Reichstaler, um in dem vom Moor (Fehn) umgebenen Gebiet eine Fehnkolonie nach holländischem Vorbild zu errichten. Am 4. April 1630 belehnte Bischof Ferdinand von Münster seinen Drosten Dietrich von Velen und dessen Nachkommen mit Burg und Gut „Papenborch". Dieses Jahr gilt im Allgemeinen als Gründungsjahr der späteren Stadt Papenburg.

Am 7. Februar 1657 belehnte der Bischof von Münster Christoph Bernhard von Galen Dietrich von Velen mit öffentlichen Befugnissen und stattete das Gut Papenburg mit den Rechten einer Herrlichkeit aus. Am 7. Dezember 1680 stifteten Hermann Matthias von Velen und seine Ehefrau Margaretha Anna, geb. von Galen, die älteste Pfarrkirche in Papenburg und weihten sie dem Heiligen Antonius als Schutzpatron.

1806 baten Papenburger Schiffsreeder unter Führung des Patrimonialrichters Godfried Bueren den Herzog von Arenberg, die Herrlichkeit aus der herzoglichen Landeshoheit in die Unabhängigkeit zu entlassen. Diesem Wunsch wurde nicht entsprochen. Am 17. Mai 1833 erhielt Papenburg eine neue Verfassung, die jedoch den Reformwünschen nicht entsprach, da sie dem Ort nur den Status eines Fleckens einräumte. Am 30. März 1853 wurden die grundherrlichen Rechte der Familie von Landsberg-Velen an Papenburg von der Gemeinde für 100.000,- Reichstaler gekauft. Die Herrlichkeit Papenburg ist dadurch erloschen.

1856 erhielt Papenburg Anschluss an das Eisenbahnnetz, an die Hannoversche Westbahn von Osnabrück nach Emden. Am 1. August 1860 genehmigte das Königliche Hannoversche Innenministerium die Annahme der Städteordnung von 1858. Damit wurde Papenburg zur Stadt.

Von 1933-1945 war Papenburg der Sitz der Zentralverwaltung der unter der Bezeichnung Emslandlager zusammengeführten 15 Gefangenen- und Konzentrationslager der Nationalsozialisten.


Mittelalterliches Markttreiben

 

Seit 2011 feiert die Stadt Papenburg, mit einem alle 2 Jahre stattfindenden Mittelaltermarkt entlang dem Hauptkanal, ihre mittelalterlichen Wurzeln . Im schönen Ambiente der Altstadt, entlang des Hauptkanals mit seinen historischen Schiffen entsteht ein mittelalterlicher Markt aus der Entstehungsgeschichte. Markttreiben aus alter Zeit mit Hökerern und Handwerkern, fahrenden Rittern, Gaumenfreuden und jede Menge Spielmannskunst erfreuen das Herz von größen und kleinen Besuchern

 

 P1130937b