Firlefei Produktion

 

Jens Räthel
Unter den Buchen 28
41844 Wegberg-Dalheim

Mobil: 0179-2552665
E-mail: info(at)firlefei.de

Newsletter abonnieren

Historie

 

hohensyburg 2009 - 055Zu den Spielleuten zählten zu dero Ziet all die, welche mit mannigfaltig Kunst für die Unterhaltung des armen wie des reichen Volkes sorgten und solcherart ihren eigenen Unterhalt verdienten.

Ob mit Jonglage, Schauspiel, Tanz, Musik, Akrobatik, Sprache, Zauberei, Taschenspiel und Narretei; all dies zählte zu den Tätigkeiten der Speluden, die teils gefürchtet, verachtet und verjagt, teils angesehen und hochverehrt das Bild der Städte und Dörfer, der Klöster und Paläste bereicherte.

Auf ihren Reisen sammelten sie vielerlei Neuigkeiten und Geschichten und wurden auf diese Weise zum Nachrichtensprachrohr Ihrer Zeit.

Sie spielten uff bei jeder Hochzeit, jedem Feste, ob für großen oder kleinen Geldbeutel; doch wehe dem der knauserig war, dem ward das Lachen schnell vergangen, wenn er hörte was ihm daraufhein die Spielleut sangen.

karussel1bSeit 1998 organisiert Firlefei Produktionen Mittelalterliche Kulturspektakel mit bis zu 650 Akteuren, um den Menschen der Neuzeit diesen Teil mittelalterlicher Kultur näher zu bringen. Oft gefragt was heutzutage die immer stärker wachsende Begeisterung am Mittelalter ausmacht antwortet Tamino der Gaukler alias Jens Räthel gerne:

 

Mittelalterliche Märkte verkörpern, in einer Zeit in der der einzelne Mensch in der Masse verloren zu gehen droht, Lebensfreude und Ganzheitlichkeit. Es gibt neben dem heute auf den Märkten gelebten Mittelalter wohl kaum ein Thema das altersübergreifend die verschiedensten Generationen so zusammenbringt unp1070127d begeistert wie das Mittelalter.


Für die Einen ist es das vorgeführte Handwerk, für die anderen sind es die kulturellen Aspekte, die Musik der Spielleute, die geschichtliche Darstellung des damaligen Lebes in den Lagern, für die Anderen sind es die kommödiantischen Darstellungen der Gaukler und Spielleute oder auch die Spannung eines Ritterturniers.
Doch nicht nur schönes gab es in damaliger Zeit. So soll mit der Darstellung einer Gerichtsverhandlung, eines Hexenprozesses oder dem größten Übel des Mittelalters, "Der Pest", auch der dunklen Seiten unserer europäischen Geschichte gedacht werden.


p1060886All ihr Leser seid geladen euch bei unseren Märkten und Veranstaltungen, zu gastronomischen Events oder Teambuildung-Veranstaltungen, entführen zu laseen zu einer Zeitreise ins Mittelalter